Ein typisches Musikinstrument aus der Gegend von Bandung ist das Angklung.

Das Angklung ist ein traditionelles sundanesisches Musikinstrument aus West-Java, es ist das Symbol der sundanesischen Kultur.

Das Instrument zeichnet sich durch Eigenschaften aus, die sich im indonesischen mit den Fünf M ausdrücken lassen: Murah, Mudah, Menarik, Massal dan Mendidik. Übersetzt bedeutet das so viel wie: Preiswert, einfach zu spielen, attraktiv (Klang, Form), Wir-Gefühl in der Gruppe und Lehrreich.

Das Gotong Royong, zu Deutsch Gemeinschaftsgeist, spielt in der indonesischen Bevölkerung eine große Rolle und spiegelt sich im Musizieren mit dem Angklung wider.

Ein Angklung erzeugt nur einen Ton. Um eine Melodie zu spielen, benötigt man je nach Zahl der Töne des Stücks 7, 14, 21 oder gar mehr Angklung-Instrumente. Es ist klar, dass ein Musiker allein keine Melodie spielen kann, wenn er es auf die traditionelle Weise tun will, da er so viele Instrumente allein nicht halten kann. Deshalb besteht ein normales Angklung-Orchester aus mindestens sechs Personen, idealerweise mindestens 15.

(aus: WIKIPEDIA)

Besuchte Angklung-Musikschule: Udjo, Jl. Padasuka 118, Bandung, Java, 40192

Angklung

Angklung-Orchester

Angklung-Orchester

Angklung-Musiker

1763