Homepage von Hans Walter und Bärbel Emmert

Aufzeichnungen zu Reisen, Essen & Trinken und Computer

willkommen
über uns
Reisen
Essen und Trinken
Computer
Kontakt
Index
Hilfe
Menü alle Reisen

Polen

Einleitung
Hirschberg
Breslau
Trebnitz
Brieg
Neisse
Oppeln
Krakau
Stary Sacz, Nowy Sacz
Beskiden
Motive
 Masuren 
Mikolajki
Wigry
Gizycko
Dobre Miasto
Oberlandkanal
Orneta
Malbork
Motive
 * 
Frische Nehrung
 * 
Info
◄  z u r ü c kw e i t e r  ►

Mikolajki (Nikolaiken)


Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:44:09
Google Maps / Open Street Map

 Mikolajki (Nikolaiken)
Mikolajki (Nikolaiken)
Masuren
Polen
Zeige Position in ..


Internet:   
Telefon:   
E-Mail:  
 
besucht: 1.6.2005

Das alte Kirchdorf in Masuren wurde 1444 erstmals als Nickelsdorf (oder St. Niclas) erwähnt. Benannt ist die Ortschaft nach dem Kirchenpatron Sankt Nikolaus, dem Schutzpatron der Fischer. Ab 1610 findet sich der Ort dann erneut unter dem Namen Nikolaiken. Die drei Siedlungskerne mit Koniec und Koslau waren im 18. Jahrhundert so weit zusammengewachsen, dass der Ortschaft 1726 durch den preußischen König Friedrich Wilhelm I. die Stadtrechte gewährt wurden. 1911 wurde Nikolaiken an das Bahnnetz angeschlossen. Durch die Lage am Spirdingsee war die Fischerei von jeher ein bedeutender Erwerbszweig in Nikolaiken. Namentlich die Nikolaiker Maränen (Speisefisch) machten die kleine Stadt weit über Ostpreußen hinaus bekannt. Bis 1945 gehörte die Stadt zum Landkreis Sensburg in der Provinz Ostpreußen. Im Zweiten Weltkrieg wurde Nikolaiken als eine der wenigen Städte in Ostpreußen nicht zerstört. Während des Krieges war dort die deutsche Abwehr unter Admiral Canaris stationiert.


Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:44:24
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:44:45
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
frisch geraeuchert
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:48:26
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:48:47
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:49:20
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 15:58:05
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 16:05:06
Google Maps / Open Street Map

Mikolajki
Mikołajki, , Warmia-Masuria, Polen
2005:06:01 16:05:17
Google Maps / Open Street Map