Homepage von Hans Walter und Bärbel Emmert
willkommen Ueber uns Reisen Essen und Trinken Computer,Spass und mehr Kontakt Index Hilfe 


Reiseberichte



Toskana & Umbrien   

Einleitung Abbazia Oliveto Arezzo Assisi Bagni di Lucca Barga Bevagna Busseto Castiglione Cetona Chiusi Collodi Fosdinovo Greve Gubbio La Verna Marta Massa Montalcino Montepulciano Montieri Pienza Pistoia Pitigliano Ponte Diavolo Poppi Radda Sorano Todi Vinci Villen Volpaia Volterra * Motive * Info

Sorano

? Grafik-Anzeige

klick um zu vergrößern

Sorano

2011:05:28 17:19:30 Sorano, Toscana, Italien
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map

 Sorano
Toscana
Italien
Geo-Position:  42.682631,11.714159
Höhe in m: 386
Besucht am: 28.5.2011
 [ ? ]..

 


Das Felsplateau von Sorano war vermutlich seit der Bronzezeit besiedelt. Zur Zeit der Etrusker war das Gebiet sicher besiedelt, der etruskische Namen der Siedlung ist allerdings nicht überliefert. Der heutige Ortsname leitet sich allerdings vermutlich von dem lateinischen Namen einer etruskischen Gottheit, Pater Soranus her. Sorano wurde in der Römerzeit durch das Municipium von Sovana verwaltet.

Im Mittelalter war die Stadt im achten Jahrhundert unter langobardischer Herrschaft. 862 ging sie in den Besitz der Grafen Aldobrandeschi über. Diese wurden 1312 von dem Geschlecht der Orsini als Herrscher abgelöst, die die Stadt wiederum 1604 an die Medici abtreten mussten. 1737 kam die Stadt unter die Herrschaft des Hauses Lothringen.

Die Erosion des Tuffsteinfelsens, der die Bausubstanz der Stadt mit betraf, führte zu einem allmählichen Niedergang der Stadt. In den letzten Jahren wurde Sorano als Touristenziel wieder aufgewertet.

klick um zu vergrößern

Sorano

2011:05:28 17:19:37 Sorano, Toscana, Italien
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map
klick um zu vergrößern

Sorano

2011:05:28 17:19:44 Sorano, Toscana, Italien
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map
klick um zu vergrößern

Sorano

2011:05:28 17:20:02
zeige in Google Maps // zeige in Open Street Map