Homepage von Hans Walter und Bärbel Emmert
Aufzeichnungen zu Reisen, Essen & Trinken und Computer


Reiseziele

Uzbekistan


Shaxrisabz

 Shaxrisabz
Uzbekistan
Geo-Position:  39.0542063,66.8211815
Besucht: 22.4.2004
 [ ? ]..

 

Donnerstag, 22.4.04  Von Samarkand machten wir einen Tagesausflug nach Shaxrisabz. Da wir mit unserem Minibus nicht über den Tahtakaraca-Pass fahren konnten (oder durften), umfuhren wir die Bergkette. Die einfache Entfernung war dadurch 160 anstatt 80 km.

auf dem Weg nach Shaxrisabz

auf dem Weg nach Shaxrisabz

auf dem Weg nach Shaxrisabz

usbekische Jungen

Shaxrisabz (grüne Stadt) ist die Geburtsstadt Timurs. Früher hieß die Stadt auch Kesch oder Quix. Timur wurde in der Nähe der Stadt geboren und hat sie als Sitz seines Sommerpalastes Oq Saray auserkoren.

Denkmal und Sommerpalast

Im Vordergrund Denkmal von Timur, im Hintergrund Ruine des Sommerpalastes Oq Saray.

Sommerpalast Oq Saray

Sommerpalast Oq Saray

Hochzeitsgesellschaft

Eine Hochzeitsgesellschaftvor dem Denkmal von Timur (siehe auch Info, Abschnitt Hochzeiten).

Das Ensemble Dorut Tilovat im Süden der Stadt besteht aus der Ko'k-Gumbasz- MoscheeEine Moschee ist der Ort des islamischen öffentlichen Gottesdienstes. Im Unterschied zur Kirche bzw. Synagoge, die jeweils auf einen bestimmten Platz bezogen sind, erklärt der Islam die gesamte Erde zur Moschee. Und während Kirche im Christentum gleichzeitig die Institution der Kirche mit ihrem Klerus meint, gibt es diese Bedeutung im Islam nicht.

In der Geschichte entwickelte sich dennoch die Moschee als besonderes Gebäude, wo das tägliche Gebet nach der Qibla (Gebetsrichtung nach Mekka), besonders das Freitagsgebet, zur vornehmsten Pflicht der Muslime gehört. Auch zu öffentlichen Angelegenheiten wie Gerichtsverhandlungen oder öffentlichen Verlautbarungen wurde die Moschee ursprünglich genutzt. Der Angesehenste bzw. Vornehmste einer islamischen Gemeinde ist mit der Gebetsleitung und Predigt betraut, er wird Imam genannt. Der Muezzin ruft vom Minarett aus (heute meist über Lautsprecher) zum Gebet auf. Dies entspricht dem Glock
(blaue Kuppel), Grabstätten und MausoleumEin Mausoleum ist ein monumentales Grabmal in Gebäudeform.

Ensemble Dorut Tilovat

Ensemble Dorut Tilovat

Ensemble Dorut Tilovat

betender Mann 116 Jahr alt

Betender Mann im Alter von 116 Jahren!

Wetter: heiter, leichter Wind, 20-22 Grad