Port Douglas
Port Douglas

Von Port Douglas aus machten wir eine eintägige Fahrt mit einem Katamaran zum Great Barrier Reef.

Katamaran
Katamaran

Great Barrier Reef
Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef ist das größte Riff der Welt mit einer Fläche von 345.000 qkm. Es wird häufig auch als achtes Weltwunder bezeichnet. Zu Recht, denn es zählt zu den UNESCO World Heritage Parks.

Es ist über 10.000 Jahre alt, besteht aus über 2.900 Einzelriffen und 71 Koralleninseln. Es dreht sich rund 2000 km in Nord-Süd-Richtung aus. Seine Breite variiert von 40 km bei Lizard Island bis zu 370 km bei Mackay.

Draußen am Reef hatte der Veranstalter ein Ponton liegen, das Aufenthaltsplattform, Restaurant und Basis für Tauchen, Bootsrundfahrten und Helicopterflügen war.

Ponton

Der Ponton hatte eine Unterwasser-Plattform, von der aus man Fische des Reefs beobachten konnte.

Von einem Boot konnte man etwa einen Meter unter der Wasseroberfläche das Leben unter Wasser beobachten.

Das Leben unter Wasser.

Siehe auch reefHQ in Townsville.

1779