Der jetzige Herrscher von Dubai, Sheikh Maktoum (Vorname) Bin Rashid al-Maktoum (Familienname), ist der Sohn von Sheikh Rashid Bin Saeed al-Maktoum.

Bin steht für Sohn von, bint bedeutet Tochter, während al den Familiennamen einleitet.


HH The Emir Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum

Sultan und Emir, die jedem Kind vom Märchen her bekannten Namen, sind auf der Arabischen Halbinsel noch immer gängige Herrschertitel.

Emir bedeutet Befehlshaber und Herrscher des Landes, eine Bezeichnung, die ursprünglich vom Kalifen verliehen wurde, dem Nachfolger des Propheten Mohammed.

Vom Kalifen (einer seit dem 11. Jh. nicht mehr gebräuchlichen Bezeichnung) verliehen wurde auch der Titel Sultan, der auf einen mit höheren Machtbefugnissen ausgestatteten Emir verweist.

Scheich schließlich nennt man das Oberhaupt eines Stammes; es ist jedoch auch ein Ehrentitel, eine Würdigung für wenige, ausgesuchte Gläubige, die über geistige als auch juristische Autorität verfügen.

Zeitzonen / Time zones

Bahrein

Oman

Vereinte Arabische Emirate

Ein klick auf das Wetterbild zeigt das aktuelle Wetter.

1776